bkgrd

Leitungshierarchie

Gemäß kirchlichem Statut als Pia Unio ist folgende Leitungshierarchie für den Lazarus-Orden festgelegt:

 

DER GROSSPRIOR
Der Großprior ist das Haupt und der Repräsentant des Lazarus-Ordens im Großpriorat von Österreich. Er vertritt diesen rechtswirksam nach außen. Der Großprior wird durch Seine Eminenz, den Kardinal und Erzbischof von Wien, auf Ersuchen des Kapitels aus den Reihen der Ordensritter ernannt.

 

DER STATTHALTER
Der Statthalter leitet die Geschäfte des Lazarus-Ordens im Großpriorat von Österreich nach außen und nach innen. Er nimmt bei Verhinderung oder Vakanz des Großpriors die Agenden desselben mit allen Rechten und Pflichten wahr. Die Bestellung des Statthalters erfolgt durch Wahl am Generalkapitel aus den Reihen der Ordensritter und nachfolgender Bestätigung durch Seine Eminenz, den Kardinal und Erzbischof von Wien.

 

DER ORDENSPRÄLAT
Der Ordensprälat ist für kirchliche, theologische und seelsorgliche Angelegenheiten des Lazarus-Ordens im Großpriorat von Österreich zuständig. Er steht dem Ordensklerus vor. Der Ordensprälat wird durch Seine Eminenz, den Kardinal und Erzbischof von Wien, auf Ersuchen des Kapitels aus den Reihen der Ordenskleriker ernannt, die im Range eines Bischofs, Abtes oder emeritierten Abtes stehen.

 

DAS KAPITEL
Das Kapitel ist das höchste leitende Organ des Lazarus-Ordens im Großpriorat von Österreich.
Unter dem Vorsitz des Statthalters berät und beschließt das Kapitel synodal über alle Angelegenheiten des Ordenslebens im Großpriorat von Österreich. Das Kapitel besteht aus dem Großprior, dem Statthalter, dem Ordensprälaten und den Kapitularen, die aus den Reihen der Ordensritter bestellt sind.

 

DER OBERSTE ORDENSRAT
Der Oberste Ordensrat ist ein beratendes Gremium, das dem Großprior, Statthalter, sowie dem Kapitel in Fragen der Amtsführung beratend zur Seite steht. Der Großprior, in seiner Vertretung der Statthalter, kann einzelne Ordensritter in den Obersten Ordensrat berufen.

 

DAS GENERALKAPITEL
Das Generalkapitel ist das höchste beschlussfassende Organ des Lazarus-Ordens im Großpriorat von Österreich. Das Generalkapitel tritt jährlich einmal zusammen.