Patronatstag des Heiligen Lazarus 2022

Am 17. Dezember wurde der Patronatstag des Heiligen Lazarus mit einem feierlichen Hochamt in der Ordenskirche Maria Geburt in Wien begangen.

Dem Hochamt stand der hochwürdigste Confrater S.G. Abt Mag. Johannes Maria Szypulski OCist, Abt von Stift Zwettl, als Zelebrant vor.

In Konzelebration wirkten der hochwürdigste Prälat Mag. Yuriy Kolasa, Generalvikar für die Ostkirchen in der Erzdiözese Wien, sowie die hochwürdigen Confratres P. Mag. Paulus Nüss OCist, Mag. Robert Rintersbacher, emeritierter Statthalter des Großpriorats von Österreich, und Mag. Gerhard Höberth.

Im Rahmen der Agape, die im Anschluss an das Hochamt in den Räumlichkeiten der Pfarre stattfand, konnte das Ergebnis der Ukraine-Hilfe des Lazarus-Ordens präsentiert werden.

Generalvikar Kolasa konnte ein Spendenscheck des Großpriorates von Österreich in der Höhe von 10.000 Euro überreicht werden. Der Generalvikar dankte für die Bestrebung des Lazarus-Ordens, den Menschen in seiner Heimat Ukraine in der Not des Krieges zu helfen. Anschließend folgte ein kurzer Bericht über die karitativen Initiativen, die von der Kirche vor Ort betrieben werden.

Der Statthalter des Großpriorates von Österreich Dr. Franz Wilhelm Friedreich betonte bei Übergabe der Spende, wie bedeutsam es sei, durch den Einblick vor Ort zu wissen, wie man den Menschen zielgerichtet und schnell helfen könne. Der Statthalter schloss mit der Bitte an Generalvikar Kolasa, mit den gesammelten Spenden jenen zu unterstützen, die der Hilfe am vordringlichsten bedürfen.