Am 27. Oktober 2014 feierte der Lazarus-Orden eine Votivmesse für den Seligen Karl aus dem Haus Österreich, dessen Gedenktag der 21. Oktober ist.
Damit gedachte der Lazarus-Orden nicht nur dem Seligen Karl, sondern auch seiner spirituellen Bedeutung für das Großpriorat Österreich.
Der Selige Kaiser Kaiser Karl wurde im Jahr 1974 als Fürsprecher des Lazarus-Ordens und als Vorbild gelebten Glaubens erwählt.
Im Rahmen des Pontifikalamts des Ordens, das am 28. Juni 1974 gefeiert wurde, vertraute der Ordensprälat von Österreich, Seine Gnaden Generalabt Gregoris Manian CMV, die Großprioriate Österreich, Ungarn und Böhmen, sowie die Ordensritter in aller Welt der besonderen Fürbitte des Dieners Gottes Karl aus dem Hause Österreich an.
In Würdigung dieser Bedeutung und der Person des Seligen stiftete S.K.u.K.H. Erzherzog Leopold Franz als Großprior von Österreich, anlässlich der Erlangung der kirchlichen Rechtspersönlichkeit als Pia Unio für das Großpriorat Österreich im Jahr 1977, die dem Seligen Karl gewidmete Verdienstauszeichnung des Lazarus-Ordens.