Auf Einladung Seiner Exzellenz Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB nahm am 8. Dezember 2013 erstmals eine Delegation des Lazarus-Ordens aus Kommende Heiliger Florian am Hochamt zum “Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria” im Dom zu Linz teil.
Das Hochamt, mit dem zugleich das Patrozinium des Linzer Mariendomes begangen wurde, wurde von Seiner Exzellenz Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB und als Gast von S.E. DDr. Klaus Küng, Diözesanbischof zu St. Pölten, zelebriert. Ferner nahmen Bischof emeritus S.E. Dr. Maximilian Aichern OSB und Generalvikar DDr. Severin Lederhilger OPraem in Konzelebration am Festgottesdienst teil.
In seiner Homilie ermutigte Bischof Küng alle Christen, dem Beispiel der Gottesmutter Maria bei ihrer Berufung durch den Engel zu folgen, sich selbst in den Dienst Gottes nehmen zu lassen. “Mir geschehe nach deinem Wort” sollten auch wir als Christen viel freier, offener, mutiger und viel öfter sagen. “So kann die Gottesmutter Maria für uns ein Vorbild und zugleich Fürsprecherin sein, wenn wir mithelfen, die Vision unseres Heiligen Vaters Papst Franziskus Wirklichkeit werden zu lassen – eine offene, missionarische Kirche mit besonderer Liebe zu den Armen.” ermutigte Bischof Küng zur persönlichen Tat jedes einzelnen.
Neben dem Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, der bereits seit bald sechs Jahrzehnten in Linz eine Komturei unterhält, nahmen die Ritter des Heiligen Lazarus zu Jerusalem mit diesem Mal erstmals offiziell an diözesanen Feierlichkeiten Teil. Die Grundlage dafür brachte die kirchenrechtliche Bestätigung der Kommende Heiliger Florian des Lazarus-Ordens als offizielle Niederlassung des Großpriorats von Österreich in der Diözese Linz. Die Anerkennung war durch den hochwürdigsten Herr Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB im vergangenen Herbst dekretiert worden, nachdem sich Seine Exzellenz mehrfach persönlich von der Spiritualität des Ordenslebens und den karitativen Aktivitäten des Lazarus-Ordens ein Bild gemacht hatte.