Hohe Verdienstauszeichnung für Propst Holzinger

Am 19. Februar 2025 wurde Ordensprälat emeritus, Seine Gnaden Propst Johannes Holzinger CanReg, für sein langjährig verdienstvolles Wirken mit der höchsten Verdienstauszeichnung des Großpriorates von Österreich geehrt. Ihm wurde der Stern des Seligen Kaiser Karl verliehen.

Zu diesem Anlass fanden sich Ordensangehörige zahlreich im Stift St. Florian ein, um die Heilige Messe in der Stiftsbasilika zu feiern, an deren Ende die Ehrung stand.
An der feierlichen Liturgie, die vom hochwürdigsten Propst Johannes Holzinger zelebriert wurde, wirkten in Konzelebration auch der amtierende Ordensprälat, der hochwürdigsten Abt Johannes Maria Szypulski OCist mit, sowie weitere hochwürdige Herren des Ordensklerus und des Stiftskonvents.
Zum Ende der Heiligen Messe empfing Ordensprälat emeritus Popst Johannes Holzinger aus den Händen von Statthalter Franz Wilhelm Friedreich den Stern des Seligen Kaiser Karl.

Mit dieser Auszeichnung wurde Propst Johannes Holzinger wurde für sein langjährig verdienstvolles Wirken im Großpriorat von Österreich geehrt. Sechzehn Jahre hindurch, von 2008 bis 2024, stand Seine Gnaden dem Lazarus-Orden als Ordensprälat des Großpriorates von Österreich zur Verfügung und hat damit die höchste geistliche Würde hierzulande bekleidet. Als Haupt des Ordensklerus, hat er in durchaus bewegter Zeit die kanonischen Gemeinschaft des Lazarus-Ordens maßgeblich geprägt, und dabei als Spiritual und als Seelsorger zum Wohl des Ordens gewirkt.
Propst Holzinger war stets bedeutsame Stütze des amtierenden Oberen und hat maßgeblich dazu beigetragen, den Orden auf gedeihlichem Weg in die Zukunft zu führen.
In Dankbarkeit für dieses langjährig verdienstvolle Wirken wurde ihm die höchste Klasse der Verdienstauszeichnung, der Karl-Stern, zuteil.

Die Verdienstauszeichnung des Lazarus-Ordens ist dem Seligen Kaiser Karl aus dem Hause Österreich geweiht. Als Auszeichnung wurde sie von Großprior Erzherzog Leopold Franz von Österreich-Toskana anlässlich der kirchlichen Wiedererrichtung des Lazarus-Ordens in Österreich im Jahr 1977 gestiftet. Die Verdienstauszeichnung existiert als Medaille in Bronze, Silber und Gold, dem Karl-Kreuz und dem Karl-Stern als höchste Stufe. Propst Johannes Holzinger ist der zehnte Geehrte, dem diese höchste Stufe der Verdienstauszeichnung zuteil wurde.