bkgrd

Der Spirituelle Protektor

PROTECTOR SPIRITUALIS

 

Seine Seligkeit der Spirituelle Protektor

 

Joseph I. Absi SMSP
Patriarch von Antiochien und dem Ganzen Orient, von Alexandrien und Jerusalem

Oberhaupt der unierten melkitischen griechisch-katholischen Kirche

 

m 20. Juni 1946 in Damaskus/Syrien unter dem bürgerlichen Namen Youssef Absi geboren, trat Seine Seligkeit in die Missionsgesellschaft des heiligen Paulus der Melkiten (Societas Missionarium Sancti Pauli; SMSP) ein, wo er im Jahr 1973 seine Priesterweihe erhielt.

Er absolvierte das Studium der Philosophie an der Université Libanaise und das Studium der Theologie an der Université Saint-Esprit de Kaslik, wo er auch in Musikwissenschaften und byzantinischer Hymnographie dissertierte.

In den Folgejahren dozierte er Philosophie, Griechisch und Musikwissenschaft an katholischen Universitäten im Libanon.

In den Jahren 1999 bis 2001 war er als Generaloberer seiner Ordensgemeinschaft tätig.

 

Im Jahr 2001 erhält Joseph I. die Bischofsweihe als Titularerzbischof der Melkiten von Tarsus und wirkte als Bischof der Patriarchalkurie. Im Jahr 2007 wird er als Patriarchalvikar der griechisch-melkitischen Erzdiözese von Damaskus berufen.

 

Am 21. Juni 2017 wird Seine Seligkeit von der Synode als Joseph I. zum Patriarchen und damit als Haupt der mit Rom unierten melkitischen griechisch-katholischen Kirche gewählt. Die Wahl wurde am 22. Juni 2017 durch Seine Heiligkeit Papst Franziskus bestätigt.

 

Als melkitisch griechisch-katholischer „Patriarch von Antiochien und dem ganzen Orient“ führt Joseph I. auch den Titel eines „Patriarchen von Alexandria und von Jerusalem“. Er ist somit nominelles Oberhaupt aller drei altkirchlichen Patriarchate.

Als Patriarch einer mit Rom unierten katholischen Ostkirche mit eigener Hierarchie gilt Seine Seligkeit als höchster katholischer Würdenträger im Nahen und Mittleren Osten.

 

Traditionell ist Seine Seligkeit Patriarch Joseph I., wie schon seine Vorgänger im patriarchalischen Amte, der Spirituelle Protektor des Militärischen und Hospitalischen Ordens des Heiligen Lazarus von Jerusalem.

Er folgte damit Patriarch Gregorios III. Laham als Patriarch und Spiritueller Protektor des Lazarusordens nach, als dieser im Jahr 2017 aus beiden Würden zurücktrat.