bkgrd

Der Großmeister

MAGNUS L. MAGISTER CITRA ET ULTRA MARIA,
PRAECEPTOR BOIGNACI

 

Seine Exzellenz der Großmeister

Don Francisco Joaquín de Borbón y de Hardenberg

 

Seine Exzellenz Don Francisco Joaquín de Borbón y de Hardenberg wurde am 21. Jänner 1979 als Sohn von Francisco de Borbón y Escasany, V. Herzog von Sevilla, und dessen Ehefrau Beatrice, Gräfin von Hardenberg, in Madrid geboren.

Sein Vater war XLVIII. Großmeister der Obödienz Malta des Lazarusordens und somit von 1996-2008 letzter Großmeister zu Zeiten der Ordensspaltung.

 

Nach seiner Schulzeit, die Don Francisco in Spanien verbrachte, studierte er ab 1997 an der Barry University in Miami, wo er im Zweig Sports Management und Business als Baccalaureus im Jahr 2001 cum laude graduierte.
In den darauffolgenden Jahren war Don Francisco de Bórbon im internationalen Sportmanagement, in der Firmengruppe des Herzogs von Sevilla sowie als Unternehmer im Spektrum Handel und Finanz tätig.

 

Im Militärischen und Hospitalischen Ordens des Heiligen Lazarus zu Jerusalem wurde Seine Exzellenz im Jahr 2009 wurde zum Koadjutor des XLIX. Großmeisters, Marques de Almazán, bestellt und übernahm nach dessen Ableben im August 2017 als Generalstatthalter die interimistische Leitung des Ordens.

 

Seine Exzellenz Don Francisco Joaquín de Borbón y de Hardenberg wurde am 5. Mai 2018 vom Generalkapitel des Militärischen und Hospitalischen Ordens des Heiligen Lazarus zu Jerusalem zum 50. Großmeister des Ordens gewählt.
Er wurde am Nachmittag des selben Tages von Seiner Exzellenz Erzbischof Michele Pennisi, spiritueller Großprior des Ordens, der in Vertretung Seiner Seligkeit Patriarch Joseph I. Absi zelebrierte, in der Kirche Santo Domingo el Real zu Madrid als Großmeister installiert.