bkgrd

Der Auftrag

Der Orden des Heiligen Lazarus zu Jerusalem entstammt der Spitalsbruderschaft der Lazariter Brüder die sich sich seit dem 4. Jahrhundert vor allem der Aussätzigen und der Ausgestoßenen der Gesellschaft annahmen.
Diese Herkunft hat den hospitalischen Charakter des Lazarus-Ordens hervorgebracht, dem sich der Orden durch 960 Jahre bis zum heutigen Tag verpflichtet sieht.
Über Jahrhunderte finden darin jene zeitlosen christlichen Werte der tätigen Nächstenliebe ihren Ausdruck, die das Leben des Menschen und dessen Würde als höchstes Gut definieren.

 

Der Mensch als Ebenbild Gottes ist das christliche Fundament für dieses Tun – es bildet gemeinsam mit der ritterlichen Ethik und gelebter tiefer christlicher Spiritualität die Basis für unseren Auftrag.

 

"Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" – diese Worte Christi kennzeichnen im Kern jede Tätigkeit des Ordens. Das menschliche Leben als Krönung der Schöpfung zu achten und sich für die Würde des Menschen in allen seinen Lebenslagen einzusetzen, ist ein Prinzip das alle Mitglieder unserer Gemeinschaft teilen. Sie sind zeitlose Werte des caritativen Handelns.
Lazarus – Lazariter – Lazarett, diese Worte belegen eindrucksvoll die humanitäre Tradition unserer ritterlichen Ordensgemeinschaft, die seit beinahe eintausend Jahren unser Handeln bestimmt.

 

Auch wenn sich auf dem Weg durch die Geschichte die Herausforderungen an uns stetig geändert haben, vertritt der Lazarus-Orden, diese unumstößlichen christlichen Grundwerte seit seiner Gründung und bis heute in verschiedensten Hilfsprojekten zur nachhaltigen Bekämpfung von Not und Krankheit weltweit.